Worauf achten beim Kauf eines Occassion-Motorrad |
Besichtigung im Stand Armaturen - Funktionieren Scheinwerfer, Blinker, Hupe, Rück- und Bremslicht? - Funktionieren Reset- und Einstelltasten des Tachos? - Unfallspuren an den Griffenden oder den Hebeln?
Auspuff Originalanlage? Wenn nicht, ist der Zubehörtopf eingetragen oder besitzt eine EG-Betriebserlaubnis? Allgemeinzustand (Rost/Unfallspuren)?
Bereifung - Stimmen die Reifendimensionen? - Zustand des Profils? - Bowdenzüge Leichtgängig?
Bremsen - Bremsscheibe(n) riefig oder eingelaufen? - Bremsbeläge verschlissen? - Alle Bremsleitungen dicht? - Funktioniert die Rückstellung? (Lassen sich die entlasteten Räder nach mehrmaligem Betätigen und wieder Lösen der Bremse leicht drehen?)
Federbein(e) - Undichtigkeiten? - Dämpfung vorhanden? Darf nach Belastung (Heck einfedern und hochschnellen lassen) nicht nachschwingen
Kardan - Ölundichtigkeiten am Antriebsstrang? Kette - Pflegezustand (Durchhang/Schmierung)? - Lässt sich die Kette nach hinten deutlich vom Kettenrad wegziehen? Wenn ja, ist sie verschlissen - Kettenspanner schon am Ende der Einstellskala? - Hat das Kettenrad »Haifischzähne«? Wenn ja, muss kompletter Kettensatz gewechselt werden
Lenkanschlag - Unbeschädigt? Wenn nein, Verdacht auf Unfall
Lenkkopflager - Vorderrad entlasten und Lenker von Anschlag zu Anschlag drehen. Es darf kein Einrasten zu spüren sein - Vorderrad gegen eine Wand stellen und mehrmals am Lenker Richtung Wand drücken. Es darf weder Spiel haben noch knacken
Motor - Wenn möglich Kompressions-Vergleichsmessung durchführen. Die Zylinder dürfen nicht mehr als ein Bar Differenz aufweisen
Motorblock - Sind Ventildeckel, Ölwanne, Zylinderkopf und Fuß sowie Motorseitendeckel dicht? - Leckt das Kühlwassersystem (falls vorhanden)? - Stimmt der Ölstand? - Unfallspuren an den Seitendeckeln?
Räder - Lagerspiel prüfen: Reifen mit beiden Händen umgreifen und wackeln sowie versuchen, quer zur Fahrtrichtung zu bewegen - Bei Speichenrädern Vollständigkeit und Spannung prüfen (abklopfen)
Räderflucht - Motorrad aufbocken und Lenker gerade stellen. Aus einigen Metern Abstand gebückt von vorn schauen, ob die Räder fluchten. Wenn nicht, Hinterrad schief eingebaut oder Rahmen verzogen
Schlüssel - Alle vorhanden? - Funktioniert das Lenkschloss?
Schwinge - Bei aufgebocktem Motorrad quer zur Fahrtrichtung rütteln. Wenn Spiel fühlbar, Schwingenlager entweder falsch eingestellt oder verschlissen
Standrohre - Dicht? - Gerade? Prüfung mit Profil aus Leichtmetall. Wenn es kippelt, sind die Standrohre verspannt eingebaut oder krumm
Tank - Mit der Taschenlampe hineinleuchten. Rostspuren? - Unter der Sitzbank Bordwerkzeug vorhanden? - In welchem Zustand sind die Kabelverbindungen?
Batteriezustand (Pole, Flüssigkeitsstand, Batteriekasten)
Verkleidung - Original? Wenn nicht, ist die Zubehörschale eingetragen? - Sturzschäden oder Risse?
Auf der Probefahrt 1. Anlassen: Ist der Motor kalt oder wurde er vom Verkäufer warm gefahren? 2. Armaturen: Zeigen Tacho und Drehzahlmesser an? Funktioniert die Dämpfung oder schlackern die Zeiger der Instrumente? Zeigen sich an den Griffenden, Vibrations-dämpfern,Spiegeln oder Hebeln Unfallspuren? 3. Freihändig fahren: Zieht das Motorrad stark zu einer Seite? Wenn ja, eventuell Rahmenschaden 4. Geräusche: Stark surrende oder singende Geräusche aus dem Getriebe beim Fahren im letzten Gang? Wenn ja, Zahnradpaarung verschlissen Rasselt der Motor bei niedrigen Drehzahlen? Steuerkette oder deren Spanner verschlissen? 5. Kupplung: Rutscht sie durch beim Beschleunigen im großen Gang? Wenn ja, muss sie nachgestellt werden, oder die Beläge sind verschlissen 6. Lastwechsel: Wenn unter Last blaue Fahnen aus dem Auspuff kommen, sind die Kolbenringe verschlissen. Austretender Blaurauch beim Gaswegnehmen zeugt von defekten Ventilschaftdichtungen
Hier einige Links zu Kaufverträgen.... Moto-Scout 24 Kaufvertrag für ein Fahrzeug Kaufvertrag für den verkauf von Motorrädern von 1000PS Motorrad-Kaufvertrag Check 24 |